Am 03. und 04. Juni fanden zwei spannende Thementage an unserer Schule mit dem Biologie Kurs des 11. Jahrgangs statt, die sich dem Thema „Die Kunststoffflasche im Blick“ widmeten. Unter dem Titel „Die Kunststoffflasche im Blick: Lernen für eine nachhaltige Zukunft“ erhielten unsere Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, sich in Kleingruppen fächerübergreifend (Chemie, Gesundheit und Biologie) mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Die Thementage begannen mit einer lehrreichen Aktion: Müllsammeln an den Ufern der Trave. Die Lernenden waren mit Begeisterung dabei und fanden eine Vielzahl von Gegenständen, darunter Grillzubehör, Socken, Schuhe, Dosen, PET-Flaschen, eine Edelstahlgabel, Tüten und vieles mehr. Der Enthusiasmus war so groß, dass wir auch am zweiten Tag erneut zum Müllsammeln von der Schule in die Innenstadt gingen.

Neben der praktischen Arbeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen intensiv mit verschiedenen Aspekten der Kunststoffflasche auseinander. Sie beschäftigten sich mit folgenden Leitfragen:

  • Wie beeinflusst die Produktion und Entsorgung von Kunststoffflaschen das Ökosystem?
  • Warum ist die Problematik von Kunststoffflaschen für die Umwelt und die menschliche Gesundheit relevant?
  • Welche Maßnahmen können individuell und gesellschaftlich ergriffen werden, um den Verbrauch von Kunststoffflaschen zu reduzieren und ihre Auswirkungen zu minimieren?

Die Lernenden arbeiteten dabei nicht nur mit bereitgestellten Materialien, sondern konnten auch eigenständig recherchieren, um weitere Informationen zu finden.

In den letzten vier Stunden der Thementage arbeiteten die Gruppen an selbst gewählten Schwerpunkten. Ihre intensiven Recherchen und kreativen Ideen mündeten in eine beeindruckende Ausstellung, die vor dem Biologieraum zu bewundern ist. Diese Ausstellung wird für die nächsten zwei Wochen zu sehen sein und bietet einen tiefen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Kunststoffproblematik.

Insgesamt waren die Thementage ein voller Erfolg und haben gezeigt, wie viel Freude das Lernen in der Praxis bereiten kann. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über das Thema Kunststoffflaschen gelernt, sondern auch wertvolle Erfahrungen im selbstständigen Arbeiten und Forschen gesammelt.