„Konzeptionierung einer Digitalisierung der Kundenbefragung für die Möbel Kraft AG“

Wir sind die Kaufmännischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung (BFS KAI 15). In dem Zeitraum vom 16. Januar 2017 bis zum 10. Februar 2017 haben wir zusammen mit der Möbel Kraft AG, in Form eines Schulprojektes kooperiert. Hoch motiviert und mit dem Ziel das Projekt mit Erfolg zu absolvieren, starteten wir mit einer Kick-Off Veranstaltung bei Möbel Kraft.

Unser offizieller Projektauftrag lautete: Konzeptionierung einer Digitalisierung der Kundenbefragung für die Möbel Kraft AG.
Zu unseren Aufgaben gehörte es, die Vor- und Nachteile einer Kundenbefragung zu ermitteln, die alten Fragebögen zu analysieren, einen neuen Fragebogen zu erstellen, diesen zu digitalisieren und das Kaufverhalten der Generation von 18-30 jährigen zu analysieren.

Dazu führten wir an drei Tagen, in unserer Freizeit außerhalb der Schule, Kundenbefragungen in der Möbel Kraft Fiale durch.

In dieser Zeit wurden wir tatkräftig unterstützt vom Aus- und Weiterbildungsleiter, der Möbel Kraft AG, Herr Osbahr zusammen mit seiner Assistentin Frau Albert und unseren Lehrkräften.

Die Ergebnisse stellten wir am 17. Februar 2017 in Form einer Projektpräsentation vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblickend haben wir eine Menge Erfahrungen gesammelt. Ein so großes Projekt verlangt viel Arbeit, Verantwortung und Teamgeist. Natürlich waren mit dem Projekt auch Probleme verbunden, aber Probleme sind da um gelöst zu werden. An der Stelle ein Lob an unsere Klasse, die während des Projektes ihre Teamfähigkeit bewiesen hat. Allerdings wäre das alles nicht möglich gewesen, ohne die herzliche Kooperation mit Möbel Kraft.Das Unternehmen gab uns viele Freiheiten und war offen für neue Ideen. Wir durften unsere Kreativität voll ausleben.