Anfang Juni 2016 flog die Unterstufe der medizinischen Fachangestellten des BBZ Bad Segeberg mit 14 Mädchen und 2 Lehrerinnen (Frau Schröder und Frau Gätje-Sell) für vier Tage nach Dublin (Irland).

Die Zimmerbelegung im Hostel erfolgte schnell, so dass wir uns nachmittags die Zeit frei einteilen konnten und die nähere Umgebung erkundeten.

Das Highlight der Klassenfahrt war am nächsten Vormittag der Besuch der medizinischen Fakultät Royal Collage of Surgeons Ireland. Dort gab es eine Führung durch die Gebäude und eine Präsentation über den schulischen Werdegang medizinischer Berufe. Mehr als 3800 Studenten aus 60 Nationen sind dort momentan angemeldet, wovon pro Jahr nur 1-2 Bewerber aus Deutschland angenommen werden.

Nachmittags nahmen wir an einer Stadtrundfahrt teil, wo durch wir viele interessante Sehenswürdigkeiten in Dublin kennen lernten, die wir am nächsten Tag in kleinen Gruppen gezielt erkundeten und dann in Form einer kleinen Präsentation vorstellten.

Den Abend haben wir in einem Pub mit schöner Atmosphäre bei einem oder mehreren Guinness ausklingen lassen.

Zum Abschluss des letzten Tages gingen wir in eine „Kirche“, die als Restaurant/Bar umgebaut wurde. Dort sahen wir dann auch das erste Fußballspiel der deutschen Mannschaft bei der EM.

Als Erinnerung werden immer die netten und offenen Menschen, das Guinness, der Disneystore, die Temple Bar (Pubs), der witzige Streich der Lehrerinnen (Ansichtssache ;-)) und die schweren Koffer (dank Einkauf in bestimmten Kleidungsgeschäften) bleiben.

 

Wencke Studt/MFA.15