Regelmäßiger Austausch mit einer spanischen Berufsschule?

Vom 27. bis 29. April hatten unser BBZ netten Besuch aus Spanien: Zwei Kollegen der IES Maria de Zayas y Sotomayor, einer Berufsschule aus Madrid mit den Unterrichtsbereichen Gastronomie und Nahrungsgewerbe, Büromanagement, Erzieher und Tourismus waren bei uns. Die Direktorin und einer ihrer Kollegen bekamen nicht nur eine Eindruck vom Unterricht am BBZ Bad Segeberg, außerdem waren wir zu Gast im Unternehmen arko in Wahlstedt, der Bäckerei Tackmann in Boostedt und im Kindergarten St. Marien in Bad Segeberg. Leonor und Santiago erhielten so einen Einblick in die praktische Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

Ein Besuch in Hamburg, wo eine Besichtigung Speicherstadt und die Hafencity auf dem Programm stand, fiel leider buchstäblich ins Wasser: Bei nicht gerade spanischen Wetterverhältnissen (3°, stürmischer Wind, starker Regen) waren wir nur recht kurz an der frischen Luft und setzten die Besichtigung in einem Ausstellungsraum fort. Der guten Laune schadete es überhaupt nicht, wir hatten wir viel Spaß miteinander.

Dieser Besuch war nicht der erste Kontakt von Vertretern beider Schulen. Unsere Kollegin Magdalena Lüttel war im Herbst 2014 im Rahmen eines von der Europäischen Union finanzierten Projekts in Madrid und begleitete dort eine Woche lang einen Auszubildenden der Bäckerei Gräper aus Bad Segeberg, der in Madrid ein 3wöchiges Praktikum absolvierte. Es entstand die Idee, in den Unterrichtsbereichen Bäcker/Bäckerin, Erzieher/Erzieherin Austauschfahrten von Lehrkräften und Schüler/innen zu unternehmen. Möglicherweise entsteht auch eine Zusammenarbeit zwischen Klassen aus dem Beruflichen Gymnasium sowie der Berufsfachschule kaufmännische Assistent/innen unserer Schule mit einer befreundeten Schule in Madrid. In einer Erklärung, die die Direktorin der IES Maria de Zayas y Sotomayor, Leonor Rodriguez Rodriguez, und der Geschäftsführer des BBZ Bad Segeberg, Heinz Sandbrink, zum Abschluss des Besuches unterzeichneten, wird die Absicht zur Zusammenarbeit festgeschrieben.